Dogdance & Tricks


Trainerinnen

Sandra Lettang & Anja Fuchs


Trainingszeiten :

Donnertags um 17:00 Uhr 


Bei unser Trick und Dogdance Gruppe geht in erster Linie um den Spaß. Die Hunde lernen mit ihren Besitzern Tricks, die am Ende zu einer Choreographie zusammengefügt werden. Mit Musik unterlegt, tanzt man dann mit seinem Hund.

Dieser Kurs ist für alle Hunde geeignet, da nur die Tricks einstudiert werden, die der Hund körperlich auch leisten kann. Dabei kann man sehr individuell auf die einzelnen eingehen. Tricks kann, von der Dogge bis zum Chihuahua und von jung bis alt, jeder Hund lernen.

Dies ist eine schöne Möglichkeit, mit seinem Hund zu arbeiten und es stärkt die Bindung zwischen Hund und Halter enorm.

Dogdance ist eine relativ junge Hundesportart, die aus England und den USA nach Deutschland kam. Dort ist es längst eine ernsthafte Wettkampfsportart, aber auch in Deutschland finden schon seit Jahren Turniere und Vorführungen statt.

 

Oberstes Ziel beim Dogdance ist die harmonische Zusammenarbeit von Zwei- und Vierbeinern. Um eine Choreografie entwickeln zu können, beginnt man zunächst damit, seinem Hund einzelne Tricks beizubringen. Dabei sind sowohl dem Hund als auch dem Besitzer keine Grenzen der Ideenvielfalt gesetzt.

Die Tricks können später mit Elementen der Basiserziehung verbunden und zu einem Tanz weiterentwickelt werden. Dabei gilt es, die Stärken, die besonderen Fähigkeiten und den Charakter des Hundes zu entsprechender Musik zum Ausdruck zu bringen. Viele Menschen haben zu Beginn noch Hemmungen mit ihrem Hund gemeinsam zu tanzen. Daher beginnen wir ausschließlich mit dem Beibringen von Tricks. Wer seine Hemmungen mit der Zeit verliert, ist jederzeit dazu eingeladen mitzutanzen.

 

Dogdance ist für jedermann und jeden Hund gleichermaßen geeignet, egal ob alt oder jung, groß oder klein, langsam und gemächlich oder schnell und unruhig. Selbst Hunde, die aufgrund von Erkrankungen andere Sportarten nicht mehr ausüben dürfen, können beim Dogdance mitmachen. Es ist eine fantastische Möglichkeit unseren Hund geistig und körperlich auszulasten, und fördert die Bindung zu unserem Vierbeiner.